Projektbeschreibung

Entscheiden Sie sich für eine Zusammenarbeit mit unserem Hause, sie hat entscheidende Vorteile für Sie.
Für folgende Aufgabe suchen wir einen freiberuflich tätigen IT-Spezialisten.

Ref.Nr.: 224534

Titel: Berater (m/w/d) für Marketing-System

Einsatzort: Frankfurt

Laufzeit: 01.02.2019 - 30.06.2019

Beschreibung: Das Projekt Marketing Steering Framework hat zur Aufgabe, die Voraussetzungen für IT und Data driven Marketingaktivitäten zu schaffen. Das zentrale Ziel von MSF ist die Entwicklung und Bereitstellung eines einheitlichen und integrierten Marketing-Systems, mit zukunftsweisender Infrastruktur und Prozessen für vereinfachte Marketingplanung, datengetriebenen Marketingkampagne und zentral verfügbaren Marketing-Assets. Dazu gehört die Bewertung des bestehenden Marketing-Technologie Set-ups und die Erarbeitung eines Zukunftsbildes unter Berücksichtigung der relevanten Datenströme und Prozesse. Der größte Teil der Marketingtechnologie und relevanten Daten liegt heute bei externen Agenturen. Das Projekt soll u.a. auch eine Grundlage zur Bewertung von make or buy Entscheidungen legen welche Daten Tools und Prozesse wo gesourct werden (inhouse/ Agenturen oder hybrid). Hierfür ist eine neutrale Instanz (keine bereits beauftragten Agenturen)notwendig, die langjährige massgeblich praktische Erfahrung im Aufbau und Betreiben von data driven Marketinginfrastrukturen hat sowie Kenntnisse über Performancemarketing, Programmatic Advertising & Mediabuying, Data Intelligence, KPIS sowie ökonometrische Methoden. Evaluation der weit eingesetzten Marketing Tools, speziell Ad Technology Detaillierung von Kampagnensteuerung, Tool-Funktionen und Datennutzung Leitung von Arbeitsgruppen/Themengebieten Bewertung der As-is Marketing Technology Landscape sowie des Marketing IT Landscape-Zielbildes Support bei der Entwicklung eines detaillierten Zielbildes für das Marketing Steering Framework inkl einer externen Stakeholderanalyse. Vorbereitung von strategischen Sourcing Entscheidungen Identifikation von High-Level und Detailed Requirements Benchmark-Übersicht von empfehlenswerten externen Tools Gap-Analyse zwischen Status Quo und Zielbild

Kenntnisse: Technische Anforderung: Kenntnisse der notwendigen Ad-Technologien Kenntnisse von DMP, DSP, DCO Technologien Praktische Einführungserfahrung von IT- und datadriven Marketing Set-ups Kenntnisse des Mediabuyings und der damit verbundenen technologischen Entwicklungen und Anforderungen (Programmatic buying) Fachliche Anforderung: Weitreichende Kenntnisse von Ad Technologie inkl. Anwenderkenntnisse sowie praktische Erfahrung im Aufbau von programmatischen Strukturen in Unternehmen oder Agenturen Kenntnisse der Agenturlandschaften und - abläufen, Spezialisierung im digitalen Marketing insbesondere im Zusammenspiel der Technologien und Datenströme internationale Unternehmenserfahrung Coaching skills und Seniorität im Auftreten Erfahrung in strategischer Beratung im digitalen Marketing sowie im Mediabuying sehr gutes Fachwissen und praktische Erfahrung von Methoden und ökonometrischen Modellen zur Wirksamkeitsmessung von Marketingmassnahmen entlang des gesamten Marketingfunnels (UMIA) und der Einführung selbiger in Unternehmen.

Wir arbeiten deutschlandweit und besetzen die zeitkritischen und ressourcenknappen IT-Projekte unserer Kunden. Bei vielen unserer Kunden sind wir als Preferred Supplier gelistet oder haben Rahmenverträge abgeschlossen. Kundennähe, Effizienz und Qualität stehen bei uns an oberster Stelle. Unser Erfolg beruht auf Branchenkompetenz, breitgefächertem Know-How und Professionalität in der Umsetzung komplexer Aufgaben. Haben Sie Interesse? Dann senden Sie uns doch einfach Ihr persönliches Profil. Eventuell können wir auch über weitere aktuelle Projekte unserer Kunden sprechen. Wir würden uns über eine Antwort von Ihnen freuen.

Ihre Zusendung richten Sie bitte an: bewerbung@future-consulting.de