Projektbeschreibung

Entscheiden Sie sich für eine Zusammenarbeit mit unserem Hause, sie hat entscheidende Vorteile für Sie.
Für folgende Aufgabe suchen wir einen freiberuflich tätigen IT-Spezialisten.

Ref.Nr.: 224739

Titel: Testmanager (m/w/d)

Einsatzort: Raum Berlin

Laufzeit: 01.04.2019 - 30.11.2019

Beschreibung: Im Rahmen der Rolle des Testmanagers sind im Wesentlichen folgende Aufgaben zu erbringen (immer bezogen auf die drei beschriebenen Teilkomponenten und deren Schnittstellen - Contact Center - Scanning-Dienstleister - Bestandssysteme • Test-Scope festlegen und abstimmen • Testdatenmanagement sicher stellen • Testkonzept ableiten • Testobjekte ableiten • Testplanung auf Basis Aufwandschätzungen (Qualifizierungen) aufsetzen • Testressourcen planen und steuern • Test-Risiken aufzeigen • Test-Status-Reporting (Defekt-Tracking, Testfortschritt) • Kommunikation (ins Team, zum Projektleiter, zur Entwicklung und Administration, zum Management) Das zu erstellende Testkonzept basiert u. a. auf dem Gesamtprojektplan und der Lastenhefte sowie sobald verfügbar der jeweiligen Pflichtenhefte Es beinhaltet z.B.: • Testplanung und Beschreibung der Teststrategie (Testvorgehen sowie Testabdeckungsgrad) • Definition und Beschreibung der relevanten Testarten und Testmethoden ggf. mit Abgrenzungen (Erstellung einer Entscheidungsvorlage und Beschreibung der gewählten Testarten) • Separate Betrachtung einer anteiligen Testautomatisierung und von technischen- und SchnittstellenTests • Testdatenkonzept • Anforderungen an die Testinfrastruktur • Definition von Testeingangs- und Testendekriterien

Kenntnisse: Nachweisbare, fundierte, operative Erfahrungen als Testmanager(in) in den Branchen Finanzdienstleistung und Zahlungssysteme und dort insbesondere im Bereich Kundenschnittstelle in Projekten vergleichbarer Größenordnung, die die selbständige Umsetzung der vorgenannten Aufgaben glaubhaft nahelegen. • Umfangreiche Erfahrung im Bereich Testmanagement im Software-Test (ISTQB Advanced Testmanager) • Umfangreiche Erfahrung bei der Testplanung, Testkonzeption, Testdatenmanagement und Testautomatisierung (mit Nachweisen) im Bereich von Contact Center- und Dokumentenverwaltungs-Lösungen und deren Schnittstellen • Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinations-Skills als übergeordneter Testmanager für mehrere Teilprojekte und unterschiedliche Dienstleister • Ausgewiesene Testmanagementerfahrung in großen Projekten mit entsprechenden Berichtslinien zum Management

Wir arbeiten deutschlandweit und besetzen die zeitkritischen und ressourcenknappen IT-Projekte unserer Kunden. Bei vielen unserer Kunden sind wir als Preferred Supplier gelistet oder haben Rahmenverträge abgeschlossen. Kundennähe, Effizienz und Qualität stehen bei uns an oberster Stelle. Unser Erfolg beruht auf Branchenkompetenz, breitgefächertem Know-How und Professionalität in der Umsetzung komplexer Aufgaben. Haben Sie Interesse? Dann senden Sie uns doch einfach Ihr persönliches Profil. Eventuell können wir auch über weitere aktuelle Projekte unserer Kunden sprechen. Wir würden uns über eine Antwort von Ihnen freuen.

Ihre Zusendung richten Sie bitte an: bewerbung@future-consulting.de