Projektbeschreibung

Entscheiden Sie sich für eine Zusammenarbeit mit unserem Hause, sie hat entscheidende Vorteile für Sie.
Für folgende Aufgabe suchen wir einen freiberuflich tätigen IT-Spezialisten.

Ref.Nr.: 224926

Titel: Berater (m/w/d) Prozessmanagement

Einsatzort: Hof

Laufzeit: 15.04.2019 - 31.12.2019

Beschreibung: • Identifikation der (Kern-)Prozesse der Operations (mit Schwerpunkt auf Beratungsprozess, Antragsbearbeitung und Transaktionsabwicklung) zur Vereinfachung und Automatisierung • Entscheidungsempfehlung bzgl. IST-Aufnahme und Dokumentation und anschließender Optimierung vs. „grüne Wiese-Ansatz“ (Neuaufsetzen optimierter Prozesse) • Höchste Standardisierung der Kernprozesse der Operations mit Schwerpunkt auf Beratungsprozess, Antragsbearbeitung und Transaktionsabwicklung zur Vorbereitung auf eine konsequente Digitalisierung o Definition des Standards o Definition möglicher partner-spezifischer Abweichungen o End-to-end-Ausrichtung o Vom Kunden (Endkunden/Vermittler) her gedacht (Design Thinking Ansatz) o Ganzheitlich o Berücksichtigung von „best practice“-Aspekten o Vermeidung von Brüchen in der Prozesskette • Dokumentation der neuen Zielprozesse in Signavio basierend auf dem Prozessmodellierungsstandard BPMN • Analyse fachlicher Anforderungen für die Auswahl geeigneter Automatisierungslösungen für die neuen Zielprozesse • Unterstützung der IT bei der Auswahl geeigneter vorhandener bzw. zu schaffender Automatisierungslösungen • Erstellung einer Kosten-/Nutzenanalyse • Vorbereitung und Erstellung des gestuften Umsetzungs- und Transformationsplans • Schrittweise und begleitende Erarbeitung einer Prozesskostensicht Ergebnis: standardisierte und für die Automatisierung vorbereitete Zielprozesse für das zukünftige Target Operating Model

Kenntnisse: Mehrjähriger Berufs-/Beratungserfahrung in der Prozessmodellierung und -analyse (BPMN 2.0); idealerweise mit Signavio Mehrjährige Erfahrungen aus beratender und operativer Tätigkeit in der Finanzdienstleistungsindustrie (idealerweise aus verschiedenen Banken); wünschenswert auch Erfahrungen aus FinTechs Erfahrungen in der Transformation hin zu digitalen Prozessen Erfahrungen in Change Management Fundierte Kenntnisse relevanter Methoden und Werkzeuge im Projekt-, Prozess- und/oder Qualitätsmanagement sowie Erfahrungen im Requirement Engineering Intensive Erfahrung in der Moderation von Workshops sowie der Mediation zwischen Interessengruppen innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens Zielorientierte, analytische, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Präsentationssicherheit sowie die Fähigkeit, Teams zu begeistern und Entscheidungsträger zielgerichtet zu beeinflussen Hohes Maß an Durchsetzungskraft auch gegeninterne und externe Widerstände Eigeninitiative, Kreativität und ständiger Innovationswille Belastbarkeit und hohes Maß an Flexibilität

Wir arbeiten deutschlandweit und besetzen die zeitkritischen und ressourcenknappen IT-Projekte unserer Kunden. Bei vielen unserer Kunden sind wir als Preferred Supplier gelistet oder haben Rahmenverträge abgeschlossen. Kundennähe, Effizienz und Qualität stehen bei uns an oberster Stelle. Unser Erfolg beruht auf Branchenkompetenz, breitgefächertem Know-How und Professionalität in der Umsetzung komplexer Aufgaben. Haben Sie Interesse? Dann senden Sie uns doch einfach Ihr persönliches Profil. Eventuell können wir auch über weitere aktuelle Projekte unserer Kunden sprechen. Wir würden uns über eine Antwort von Ihnen freuen.

Ihre Zusendung richten Sie bitte an: bewerbung@future-consulting.de