Projektbeschreibung

Entscheiden Sie sich für eine Zusammenarbeit mit unserem Hause, sie hat entscheidende Vorteile für Sie.
Für folgende Aufgabe suchen wir einen freiberuflich tätigen IT-Spezialisten.

Ref.Nr.: 225121

Titel: Teilprojektleiter im Bereich Infrastruktur (m/w/d)

Einsatzort: Raum Frankfurt

Laufzeit: 20.05.2019 - 30.09.2019

Beschreibung: Projektbeantragung: Unterstützung des Projektleiters im Erstellen eines Projektantrages sowie der Erstellung aller notwendigen Ergebnistypen Projektmobilisierung/ -detailplanung: Unterstützung der Projekt Set Up Phase mit dem Ziel, ein Projekt gemäß Projektauftrag detailliert zu planen, aufzubauen und zu starten. Hierzu gehören z.B. Projektplanung inkl. Arbeitspakete, Projektaufbauorganisation, Kommunikation, zu erstellende Ergebnistypen, formale Lieferantenbeauftragung mit OrgIT Einkauf, Budgetcontrolling, Risikosteuerung, Qualitätssicherungsplan, Kick Off, etc. Projektdurchführung: Erstellung der Projektergebnisse während der Projektdurchführung. Hierzu gehören z.B. -administrative Tätigkeiten (Termine, Protokolle, Dokumentenablage, …) -Estellung von Folien / Präsentationen auf Basis von nicht aufbereiteten fachlichen Unterlagen, -Erstellung und interne QS von Projektstatusberichten und Projektänderungsanträgen in Abstimmung mit der Projektleitung, -Monitoring des Projektes (Anforderungskatalog, operative Projektplan, Budgetmanagement, Ressourcenmanagement, Risikomanagement, …), -Sicherstellung von zeitgerechter Lieferung der Arbeitsergebnisse entsprechend des definierten Qualitätssicherungsplans Leitung Teilprojekt/Arbeitspaket: Steuerung und Leitung von Arbeitspaketen und somit vollumfängliche Verantwortung für die zeitgerechte, inhaltlich korrekte und vollständige Lieferung der Arbeitsergebnisse inkl. der Koordination der geplanten Teilabnahmen. Fachliche Führung des zugeordneten Teilprojektteams / Arbeitspaketteams. Hierzu gehören u.a. die Motivation der einzelnen Teammitglieder sowie die Unterstützung des Teams in allen organisatorischen Belangen. Fachlichkeit: Übernahme von fachlichen Themenstellung im Rahmen des Projektes. Hierzu gehören z.B. -Testsupport (Tracking der Testfallerstellung, Tracking der Testdurchführung, Unterstützung bei der Ausführung von Testfällen, Erstellung von Reportings aus HPQC) -Scopemanagement (Aufnahme von Anforderungen, Aufwandsschätzungen einholen, Unterstützung bei der Planung von Releasepaketen, etc.) -Prozesssmanagement (Erarbeitung oder Anpassung von Prozessen) Projektabschluss: Unterstützung des Projektleiters während des Projektabschlusses. Hierzu gehören z.B. -Erstellen und interne QS des Projektabschlussberichtes sowie der Erstellung aller notwendigen Ergebnistypen -Durchführung der Projektdemobilisierung

Kenntnisse: Ähnliche Tätigkeiten bereits in mind. 2-3 Projekten durchgeführt - Gutes technisches Verständnis - Gute Kenntnis von Software-Entwicklungsprozessen - Sehr gutes Testmanagement-Know-how Wünschenswert: - ITIL-Kenntnisse - Erfahrung mit HP ALM

Wir arbeiten deutschlandweit und besetzen die zeitkritischen und ressourcenknappen IT-Projekte unserer Kunden. Bei vielen unserer Kunden sind wir als Preferred Supplier gelistet oder haben Rahmenverträge abgeschlossen. Kundennähe, Effizienz und Qualität stehen bei uns an oberster Stelle. Unser Erfolg beruht auf Branchenkompetenz, breitgefächertem Know-How und Professionalität in der Umsetzung komplexer Aufgaben. Haben Sie Interesse? Dann senden Sie uns doch einfach Ihr persönliches Profil. Eventuell können wir auch über weitere aktuelle Projekte unserer Kunden sprechen. Wir würden uns über eine Antwort von Ihnen freuen.

Ihre Zusendung richten Sie bitte an: bewerbung@future-consulting.de