Projektbeschreibung

Entscheiden Sie sich für eine Zusammenarbeit mit unserem Hause, sie hat entscheidende Vorteile für Sie.
Für folgende Aufgabe suchen wir einen freiberuflich tätigen IT-Spezialisten.

Ref.Nr.: 225307

Titel: Koordinator (mw/d) Jahresabschlussprüfung

Einsatzort: Frankfurt / Remote

Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2019

Beschreibung: Ausgangssituation: Im Rahmen der Jahresabschlussprüfung sind Anfragen des Jahresabschlussprüfers zu inventarisieren,die Beantwortung durch die internen IT-Verantwortlichen zu koordinieren und die Rückmeldungen auf Vollständigkeit und Plausibilität vorzuqualifizieren. Zielsetzung / Liefergegenstände: Eigenverantwortliche Koordination zwischen den Anfragen der Jahresabschlussprüfer (EY) und den technischen Verantwortlichen des Bereichs IT. Die von EY gestellten schriftlichen Anfragen aus der Jahresabschlussprüfung sind in einem zentralen Sharepoint zu inventarisieren und den benannten Ansprechpartnern im Bereich IT zuzuordnen. Die Rückmeldungen der Ansprechpartner sind sowohl mit Blick auf Vollständigkeit der Beantwortung, als auch der inhaltlichen Plausibilität zu überprüfen und zu kommentieren. Wesentliche Tätigkeiten Entgegennahme von konkret formulierten Fragen der Jahresabschlussprüfer in einer zentralen Mailbox. Überführung der Fragen in das zentrale Sharepoint-Laufwerk sowie Kategorisierung, Kommentierung und Zuweisung an die internen Verantwortlichen gemäß Arbeitsanweisung Bei - für einen sachkundigen Dritten - nicht offensichtlich zu erkennender Auftragslage: Telefonische Klärung und Bestätigung des zu beantwortenden Sachverhalts mit den beteiligten Parteien und schriftliche Dokumentation der geschärften Auftragslage Entgegennahme der schriftlichen Rückmeldungen und zentrale Ablage. Vollständigkeitsprüfung und inhaltliche Plausibilisierung der Antworten. Bei der inhaltlichen Plausibilisierung ist hierbei insbesondere ein Abgleich mit den Aussagen aus RSA Archer (SBF, CE, Sanierungsaufgaben) und ServiceNow (Incident- und Problemtickets, Changes, Status der Service- und Anwendungsdokumentation) herzustellen. Erstellung einer internen Kommentierung und Weiterleitung an internen Verantwortlichen in ITMR zur Qualitätssicherung und zum Versand an EY Statusaktualisierung im zentralen Sharepoint-Laufwerk. Organisation von und Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungsterminen, in denen der Lieferstatus zu den erhaltenen Anfragen darzustellen ist

Kenntnisse: Erfahrung in Jahresabschlussprüfung Kenntnisse in Sharepoint Bankenerfahrung

Wir arbeiten deutschlandweit und besetzen die zeitkritischen und ressourcenknappen IT-Projekte unserer Kunden. Bei vielen unserer Kunden sind wir als Preferred Supplier gelistet oder haben Rahmenverträge abgeschlossen. Kundennähe, Effizienz und Qualität stehen bei uns an oberster Stelle. Unser Erfolg beruht auf Branchenkompetenz, breitgefächertem Know-How und Professionalität in der Umsetzung komplexer Aufgaben. Haben Sie Interesse? Dann senden Sie uns doch einfach Ihr persönliches Profil. Eventuell können wir auch über weitere aktuelle Projekte unserer Kunden sprechen. Wir würden uns über eine Antwort von Ihnen freuen.

Ihre Zusendung richten Sie bitte an: bewerbung@future-consulting.de