Projektbeschreibung

Entscheiden Sie sich für eine Zusammenarbeit mit unserem Hause, sie hat entscheidende Vorteile für Sie.
Für folgende Aufgabe suchen wir einen freiberuflich tätigen IT-Spezialisten.

Ref.Nr.: 226393

Titel: Teilprojektleiter Identity and Access Management (m/w/d)

Einsatzort: Raum Frankfurt

Laufzeit: 13.01.2020 - 31.05.2020

Beschreibung: Das IAM Projekt verfolgt das Ziel regulatorischen Vorgaben zum „Identity and Access Management“ (IAM) beim Kunden umzusetzen. Hierbei wird für die folgenden Tätigkeiten ein Fachspezialist für das Themenfeld „Fileshares und IDV Management“ im Identity and Access Management (IAM) benötigt: Eigenständige Anleitung, Koordination der Projektbeteiligten (2,5 Personen) zum Themenfeld „Fileshares und IDV Management“ Aufstellen von Projekt und Ablaufplänen zum Themenfeld „Fileshares und IDV Management“ unter Berücksichtigung des Gesamtprojektplans Vorbereitung der Fileshares Umzüge nach Zulieferung der Ergebnisse aus dem Fachbereich, Applikationsverantwortlichen, Lieferanten, etc. Eigenständige Erstellung und Durchführung der Kommunikation in Richtung Fachbereich, Applikationsverantwortlichen, Lieferanten, etc. Nachhalten der Zulieferungen von den Fachbereichen, Applikationsverantwortlichen, Lieferanten, etc. und Durchführung von Eskalationen bei Bedarf Fachliche und technische Stabilisierung der OISSoftwareplattform Konfiguration und Parametrisierung des Standardproduktes OIS als auch Anteile an Eigenentwicklung (Custom Code) gemäß Fachkonzept und regulatorischer Vorgaben Onboarding (Anbindung und Rollenmodellierung) aller prüfungsrelevanten Anwendungen, Datenbanken und Betriebssysteme Sicherstellung der manuellen Kontrollen und Workarounds bis zur finalen Fertigstellung aller OIS Funktionalitäten Durchführung der jährlichen und halbjährliche Rezertifizierung Das Themenfeld „Fileshares und IDV Management“ verfolgt im Speziellen die folgenden Ziele: Herstellung der Rezertifizierungsfähigkeit aller Fileshares durch Umzug in einen neuen Bereich Bereinigung von gebrochenen Rechten und ggf. Strukturen und Inhalten im Rahmen der Umzugsvorbereitung Aktualisierung der technischen Dokumentation der Fileshares Richtlinien Unterstützung der Fachbereiche beim Onboarding von neuen IDVs (Fileshares = strukturierte Ordner auf Netzlaufwerken, deren Zugriffe mittels erteilten Zugriffsberechtigungen geregelt sind) (IDV = „Individuelle Datenverarbeitung auf Basis von programmierbarer Software“ bspw. Excel oder Access Dateien mit zusätzlich programmierten Inhalten wie Makros mittels Visual Basic)

Kenntnisse: Tiefe IT-Kenntnisse und technisches Verständnis (Wirtschaftsinformatik, Fachinformatiker Ausbildung, oder Vergleichbares) Erfahrungen in Administration und / oder Umzügen von Fileshares und deren Berechtigungen sind wünschenswert, aber nicht zwingend Erfahrungen im Management von IDVs und deren regulatorischen Vorgaben (MaRisk, BAIT) sind wünschenswert, aber nicht zwingend Intensive Excel und Access Kenntnisse min 1-2 Jahr Projekterfahrung in Software/ IT-projekten Erfahrung in der eigenverantwortlichen Übernahme von Fachthemen und Anleitung / Leitung eines kleinen Teams Erfahrung in „Identity and Access Management“ (IAM) Projekten wünschenswert Erfahrungen in der Financial Services / Leasing Branche wünschenswert Deutsch , Englisch in Wort und Schrift

Wir arbeiten deutschlandweit und besetzen die zeitkritischen und ressourcenknappen IT-Projekte unserer Kunden. Bei vielen unserer Kunden sind wir als Preferred Supplier gelistet oder haben Rahmenverträge abgeschlossen. Kundennähe, Effizienz und Qualität stehen bei uns an oberster Stelle. Unser Erfolg beruht auf Branchenkompetenz, breitgefächertem Know-How und Professionalität in der Umsetzung komplexer Aufgaben. Haben Sie Interesse? Dann senden Sie uns doch einfach Ihr persönliches Profil. Eventuell können wir auch über weitere aktuelle Projekte unserer Kunden sprechen. Wir würden uns über eine Antwort von Ihnen freuen.

Ihre Zusendung richten Sie bitte an: bewerbung@future-consulting.de